Kontaktformular     Kreditanfrage
Archiv

Moderne Finanzierungen für Unternehmen

Zur Informationsveranstaltung “Moderne Finanzierungen für Unternehmen” der Industrie- und Handelskammer zu Köln konnte Mathias Härchen von der IHK Köln gestern rund 140 Teilnehmer begrüßen. Die Veranstaltung bot einen guten Einblick in die Förderprogramme, die Unternehmen in Deutschland und Nordrhein-Westfalen zur Verfügung stehen.

IHK KölnIHK Koeln 660 x 408

Referenten der KfW Bankengruppe und der NRW.Bank

Daniela Korte von der KfW Bankengruppe machte deutlich, dass Förderdarlehen den Schwerpunkt Unternehmensförderung in Deutschland ausmachen. Zuschussprogramme, wie das “Gründercoaching Deutschland”, wurden daher nur am Rande gestreift. Neben der Vorstellung einzelner Förderprogramme wurde insbesondere verdeutlicht, welche unterschiedlichen Rollen die bundesweiten Förderprogramme der KfW und die Förderprogramme in den einzelnen Bundesländern einnehmen. Hierzu konnte, der ebenfalls anwesende, Jochen Hellmann von der NRW.Bank wertvolle Einblicke vermitteln.

Bankbürgschaften verbessern die Chancen

Manfred Thivessen von der Bürgschaftsbank NRW / KBG NRW ergänzte die Veranstaltung um eine weitere Perspektive und erläuterte die Einbindungsmöglichkeiten von Bürgschaften in Finanzierungen. Vor allem für Finanzierungen aus unterschiedlichen Finanzierungsbausteinen und bei Kreditanfragen von eher durchschnittlich bewerteten Kreditkunden kann eine Bürgschaft eine wichtige Hilfestellung darstellen. Mit seinem Erfahrungsbericht als Gründer und Inhaber einer Backwerk-Filiale in Köln machte abschließend Murat Alsim deutlich, worauf man aus Gründersicht bei der Finanzierung achten sollte.

Die Präsentationen zu den beiden Hauptvorträgen können Sie sich hier herunterladen: Vortragsunterlagen Moderne Finanzierungen