Kontaktformular     Kreditanfrage
Archiv

Kunden wollen beides: Online und offline einkaufen

Im Schnitt liegt der Anteil der Online-Käufe von Elektro- und Elektronikprodukten bei rund 20 Prozent, inklusive der Online-Umsätze von stationären Händler. Der stationäre Handel hat also die Nase noch vorn, aber die Kunden wollen beides und der Handel will mitziehen.

Der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) hat eine Studie durchführen lassen und die Ergebnisse nun veröffentlicht. Die Studienveröffentlichung “Unser Kunde 2020″ zeigt, dass sowohl Online- als auch Offline-Kunden, die Stärken der jeweils anderen Handelsform zu schätzen wissen und am liebsten beides möchten. Der Handel ist bereit dem Willen des Kunden zu folgen und sieht sich hierbei unterschiedlichen mit Herausforderungen konfrontiert:

Online-Kunden wollen die neuesten Produkte und die günstigsten Preise, wobei der persönliche Kontakt zum Verkäufer und das haptische Erlebnis beim Einkauf für bekennende Internet-Fans eine absolut untergeordnete Rolle spielen. Internetaffine Kunden, für die der persönliche Kontakt wichtig ist, kaufen hingegen lieber beim stationären Handel, legen aber großen Wert darauf zum günstigsten Preis einzukaufen.

Den gleichen Preis wie im Internet wünschen sich dem entsprechend auch auch mit Abstand die meisten Online-Käufer (57,7 Prozent) vom Händler um die Ecke, damit dieser wieder interessant und attraktiv für sie wird. Als nächstes stehen sehr gut geschulte Experten in Sachen Service und Beratung (34,0 Prozent) auf der Wunschliste, aber auch innovative Ansätze, wie “Ware online bestellen,  im Geschäft abholen” (26,5 Prozent) oder die Einsicht in andere Kundenmeinungen (20 Prozent) sind mit oben dabei.

Beim klassischen Offline-Käufer (Internet-Averse) sind der persönliche Kontakt (93 Prozent), Servicequalität und das haptische Erlebnis (jeweils 90 Prozent) die Hauptargumente für ihre Ablehnung des Online-Handels.

Weitere Informationen zur Studie, Übersichtsgrafiken sowie die Kontaktdaten zum Bestellen der Studie “Unser Kunde 2020″ sind hier zu finden: Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)